Kurt Kranz:
Globus-Brunnen

Kurt Kranz: Globus-Brunnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Kurt Kranz: Globus-Brunnen (1965, Leichtmetall)
Willy-Brandt-Straße 59-61, 20457 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.54696, 9.99117


Beschreibung

Vor dem ehemaligen Hauptsitz der Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft in der Willy-Brandt-Straße steht der Globus-Brunnen von Kurt Kranz. Die Form des Globus erinnert dabei an das Tätigkeitsfeld der Reederei auf den Routen zwischen Europa und Südamerika, zwischen Asien und Südamerika und zwischen Nord- und Südamerika. Der Globus ist als offene Form dargestellt und setzt sich drei Kreislinien zusammen. Beim Herumgehen um die Plastik kommt es zu reizvollen Überlagerungen der Linien.

Person

Kurt Kranz
Kurt Kranz wurde am 3. Mai 1910 in Emmerich geboren. 1925–30 machte er eine Lehre als Lithograph in Bielefeld. Nachdem er 1929 László Moholy-Nagy kennenlernte studierte er auf dessen Empfehlung am Bauhaus zunächst in Dessau, dann in Berlin bei Josef Albers, Joost Schmidt und dem Photographen Walter Peterhans und belegte Kurse bei Paul Klee und Wassily Kandinsky. 1933 konnte er kurz vor der Schließung des Bauhaues sein Diplom machen. Danach arbeitete er als Gebrauchsgraphiker und freier Maler in Berlin. 1950–72 lehrte er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und hatte Gastdozenturen in Amerika und Japan, u.a. an der Harvard University in Cambridge, USA. Nach seiner Emeritierung lebte und arbeitete er in der Provence in Frankreich. Kurt Kranz starb am 22. August 1997 in Wedel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)