Lesende

Lesende (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Lesende (Kunststein)
Hansa-Kolleg, Von-Essen-Straße 82-84, 22081 Hamburg (Barmbek-Süd)

Routenplaner: 53.57636, 10.04568


Beschreibung

Auf der Mauerbrüstung im Eingangsbereich zum Hansa-Kolleg kniet eine junge Frau mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Schoß. Den Blick hat sie in die Seiten des Buches vertieft. Der rote Backsteinbau wurde 1908-11 nach den Plänen von Albert Erbe als Volksschule Barmbek errichtet. Die heute weiß getünchte Figur zierte damals wohl den Mädchentrakt und stellt den Wert der Bildung und die Freude am Lernen bildhaft dar.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)