Ludwig Udorovic:
Bhagwan-Stein

Ludwig Udorovic: Bhagwanstein (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Ludwig Udorovic: Bhagwan-Stein (1984-86)
Kieler Straße / Johann-Wenth-Straße, 22525 Hamburg (Stellingen)

Routenplaner: 53.59146, 9.92961


Beschreibung

Der Bhagwan-Stein von Ludwig Udorovic an der Kieler Straße in Stellingen entstand im Rahmen eines Projektes an der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel. Das Projekt Steine für die Stadt, gehauen in Santa Fu lief über zwei Jahre von 1984 bis 1986. Mitglieder der Steinmetzgruppe der JVA bearbeiteten Steine, die später an verschiedenen Orten der Stadt aufgestellt wurden. Beim Bhagwan-Stein handelt es sich um eine etwa quaderförmige Steinplatte, in die Zeichen und Löcher eingearbeitet wurden. Auf der Vorderseite ist der Stein mit Stacheldraht versehen als Verweis auf den Herkunftsort der Arbeit. Weitere Steine aus dem Projekt stehen im Hammer Park und am U-Bahnhof Hagendeel in Lokstedt.

Person

Ludwig Udorovic
Ludwig Luka Udorovic wurde am 12. Januar 1955 in Elmshorn geboren. Er war Mitglied der Steinmetzgruppe der JVA Fuhlsbüttel. Er starb am 15. Januar 2016 in Bures-sur-Yvette, Frankreich.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)