Martin Mayer:
Goldwäscherin

Martin Mayer: Goldwäscherin (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Martin Mayer: Goldwäscherin (1992/1993, Bronze, aufgestellt in Schleswig 2015, Höhe 110 cm)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Schlossinsel, 24837 Schleswig

Leihgabe des Künstlers

Routenplaner: 54.51102, 9.54142


Beschreibung

Konzentriert hockt eine Frau auf ihrem Platz und schaut auf die flache Schale in ihren Händen. Sie ist eine Goldwäscherin, eine recht untypische Beschäftigung für eine junge Frau, barfuß und nur mit leichtem Sommerkleid bekleidet. Aber bei dieser Bronzeplastik steht nicht die tatsächliche Beschäftigung im Vordergrund, sondern die Form des Körpers in seiner realistischen, nur leicht vereinfachten Darstellung. Das Kunstwerk im Skulpturenpark Schloss Gottorf feiert und inszeniert die Schönheit des menschlichen Körpers. Die Plastik ist gekennzeichnet durch die hockende Körperhaltung und die vom Hals abwärts gehende Kurve von Rücken und Gesäß. Die nach vorne gestreckten Arme und die angewinkelten Beine betonen die Diagonalen. Es ist eine sehr kompakte Körperhaltung, die wir im Alltag so kaum zu sehen bekommen, da uns dort meist stehende oder sitzende Menschen begegnen. Ein weiterer Guss der Figur ziert einen Brunnen in der Fußgängerzone in Speyer.

Person

Martin Mayer
Martin Mayer wurde am 16. Januar 1931 in Berlin geboren. 1946–49 war er zunächst Privatschüler beim Bildhauer Prof. Theodor Georgii an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er anschließend 1949–54 auch studierte. Seit 1957 war er freischaffender Bildhauer in München und nahm regelmäßig an den jährlichen Kunstausstellungen dort teil. Zusätzlich zu Skulpturenportraits und Grafiken schuf er u.a. voluminöse menschliche Figuren mit christlichen Motiven, Akte und figürliche Tiermotive. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Akt „Olympia Triumphans“ zur Olympiade 1972 in München. Er galt als einer der letzten Vertreter der klassisch-modernen Skulptur. Rund 30 seiner Bronzefiguren finden sich im öffentlichen Raum. Martin Mayer lebte und arbeitete in München, wo er am 18. Januar 2022 verstarb.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)