Moritz Frei:
I don’t believe in Dinosaurs

Moritz Frei: I don't believe in Dinosaurs (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Moritz Frei: I don't believe in Dinosaurs (2021, Leuchtschrift)
Kunsthalle, Galerie der Gegenwart, Ferdinandstor 1, 20095 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.55574, 10.0021


Beschreibung

Auf dem Dach der Lichtwark-Galerie der Hamburger Kunsthalle befindet sich eine neun Meter breite Lichtinstallation von Moritz Frei. Ab dem Beginn der Dämmerung leuchtet in Neonbuchstaben der Satz I don’t believe in dinosaurs in den umgebenden Stadtraum. Dieser Satz zitiert die Reaktion eines Kindes im  Museum für Naturkunde Berlin, nachdem es die Sauierskelette sah und deren Echtheit in Zweifel zog. Was zunächst nur ein leichtes Schmunzeln auslöst, weckt bei näherer Betrachtung gleich eine ganze Reihe von Assoziationen. Denn das Nicht-glauben-wollen hat sich gerade in den letzten Jahren zu einem großen Thema entwickelt. Viele Menschen bekunden öffentlich ihre Zweifel an Fakten und an der Wissenschaft und schaffen sich stattdessen ihre eigene Wirklichkeit aus vermeintlichen alternativen Fakten. Im Falle der Dinosaurier stellt es sich so dar, dass kein Mensch jemals einen lebenden Dinosaurier gesehen hat. Aber die Belege der Wissenschaft für deren Existenz sind dennoch klar. Die Verbindung der zweifelnden Aussage mit dem Ort der Installation bringt noch eine weitere Dimension hinzu. Das Museum ist ein Ort der Fantasie, wo die Grenzen der Wahrnehmung erweitert werden.

Person

Moritz Frei
Moritz Frei wurde 1978 in Frankfurt am Main geboren. 2000–03 absolvierte er eine Ausbildung zum Fotografen in Berlin. 2004–10 studierte er Bildende Kunst an der HGB – Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Peter Piller. 2010–11 leitete er mit Erik Weiser den Kunstraum Benjamin Richard in Leipzig. 2016 gründete er den Verlag berlinartbooks. 2019 zog sein Rückzug aus der 26. Leipziger Jahresausstellung viel öffentliche Aufmerksamkeit auf sich. Er arbeitet in den Bereichen Fotografie, Video, Installation, Performance, Sound und Malerei. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Moritz Frei lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)