Olaf Deimel:
Kinderreigen

Olaf Deimel: Kinderreigen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Olaf Deimel: Kinderreigen (1953, Sgraffito)
Fuhlendorfweg 4–6, 22589 Hamburg (Sülldorf)

Routenplaner: 53.58118, 9.80245


Beschreibung

An einer Giebelwand im Fuhlendorfweg befindet sich das Sgraffito Kinderreigen von Olaf Deimel. Es nimmt etwa die halbe Breite der Wand ein und zeigt in stilisierter Darstellung zwei Gruppen von Personen. Links sitzt ein Flötenspieler neben einer Frau mit einem Kind auf dem Schoß, während rechts vier Kinder einander an den Händen fassen und zur Musik tanzen. Die Szene zeigt das fröhliche und friedliche Miteinander in der damals neu gebauten Wohnsiedlung.

Person

Olaf Deimel
Ulrich Olaf Deimel wurde am 29. Dezember 1916 in Olpe geboren. Er absolvierte eine Malerlehre und ein Studium an der Düsseldorfer und der Berliner Kunstakademie sowie an der Hansischen Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Willi Breest. Ab 1939 arbeitete er freischaffend in Hamburg. In den 1960er und 70er Jahren hatte er zahlreiche Aufträge für baugebundene Kunst, darunter über 150 Wandgestaltungen oder Skulpturen für Banken, Versicherungen, Werften und auf Schiffen. Er arbeitete in unterschiedlichen Techniken und Materialien, wie Sgraffito, Keramik, Malerei, Mosaik, Glas, Beton und Metall. Olaf Deimel starb am 14. April 1984 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)