Oskar Ulmer:
Knabe mit Fischen

Oskar Ulmer: Knabe mit Fischen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Oskar Ulmer: Knabe mit Fischen
(1925, ursprünglich Bronze, Kunststoff-Replik von 2002)
Stadtpark, bei den Rosengärten, 22303 Hamburg (Winterhude)

Routenplaner: 53.59576, 10.02587


Beschreibung

Wer im Hamburger Stadtpark die Rosengärten besucht, trifft dort auf einen nackten, kleinen Jungen, der auf einer Kugel balanciert und mit jeder Hand einen Fisch in die Luft hält. Die Figur des Jungen ist naturalistisch und leicht geglättet gearbeitet, seine Haltung ist leicht aus der Symmetrie gehoben und betont so den Balanceakt. Die Kugel ist reich verziert mit Symbolen der unterschiedlichen Weltreligionen. Der Bildhauer Oskar Ulmer erstellt die Plastik in den 1920er Jahren. In den 1970er Jahren wird sie gestohlen und später wiedergefunden. Nachdem sie einige Jahre eingelagert ist, wird 2002 eine Replik aus Kunststoff im Park aufgestellt.

Person

Oskar E. Ulmer
Oskar Erwin Ulmer (Oscar E. Ulmer) wurde am 19. Juni 1888 in Hamburg geboren. Nach der Schule studierte er an der Kunstgewerbeschule in Hamburg-Altona und schloss ein weiteres Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie München bei Adolf von Hildebrand an. Er erhielt Auftragsarbeiten durch den Hamburger Architekten Fritz Schumacher zur Ausschmückung von Häuserfassaden in der Hansestadt. 1913 schuf er wohl eine seiner ersten Mutter-Kind-Skulpturen, die später thematisch immer wieder zu seinen Motivschwerpunkten gehörte. In den 1920er Jahren eröffnete er ein Steinmetzgeschäft für Grabmäler und bildete auch selber Steinmetze aus. Er war Mitglied des Hamburger Künstlervereins und der Hamburger Sezession. Er fertigte eine Vielzahl von Skulpturen u. a. auch für den öffentlichen Raum in Hamburg an, so unter anderem für die Hamburger Kunsthalle, Kirchen, öffentliche Gebäude und für Gräber auf dem Ohlsdorfer Friedhof. 1941 beteiligte er sich an der großen deutschen Kunstausstellung in München mit einer Mutter-Kind-Plastik. 1945 wurde diese Skulptur für ein Familiengrab verwendet. Der Künstler ist auf dem Ohlsdorfer Friedhof mit seiner Frau begraben. Oskar Ulmer starb am 9. Dezember 1963 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)