Otto Rehder:
St. Michael

Otto Rehder: St. Michael (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Otto Rehder: St. Michael (1960, Kalkstein)
St. Michaelskirche, Sülldorfer Kirchenweg 191, 22589 Hamburg (Sülldorf)

Routenplaner: 53.57945, 9.79744


Beschreibung

Die St. Michaelskirche in Hamburg-Sülldorf wurde 1956–57 durch den Architekten Otto Rehder errichtet. An der östlichen Giebelwand befindet sich ein Kalksteinrelief mit einer Darstellung des Namenspatrons: Es zeigt den Erzengel Michael im Kampf gegen den Drachen. Die Darstellung ist stark grafisch geprägt und weitgehend auf fließende Linien reduziert.

Person

Otto Rehder
Otto E. Rehder wurde 1924 geboren. Er war als Architekt in Hamburg tätig, zeitweise in Sozietät mit Friedhelm Grundmann. Er starb 1991.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)