Paul Giesbert Rautzenberg:
Mosaike der Kirche Herz Jesu

Paul Giesbert Rautzenberg: Mosaik der Kirche Herz Jesu (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Paul Giesbert Rautzenberg: Mosaike der Kirche Herz Jesu (1963, Keramik)
Herz Jesu Kirche, Bei der Hammer Kirche 12, 20535 Hamburg (Hamm)

Routenplaner: 53.55633, 10.05509


Beschreibung

Für die Kirche Herz Jesu in Hamburg-Hamm erstellte Paul Giesbert Rautzenberg zwei Mosaike, eines für die Apsis des Altarraums, ein zweites in der Antonius-Nische unterhalb der Orgelempore mit der Darstellung des Heiligen Antonius in verschiedenen Szenen. Das Apsisbild stellt Christus als Gekreuzigten und Auferstandenen zugleich dar. Die Verkünder des alten und neuen Bundes sind zu beiden Seiten neben ihm zu sehen.

Person

Paul Giesbert Rautzenberg
Giesbert Friedrich Paul Rautzenberg wurde am 7. Dezember 1899 in Elberfeld im Rheinland geboren und wuchs in Hagen auf. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung beim Bildhauer Heinrich Hartmann in Wiedenbrück. Nach dem Ersten Weltkrieg war er als Geselle in verschiedenen Werkstätten tätig. Ab Ende der 1920er Jahre arbeitete er als freischaffender Künstler in Köln und widmete sich vorrangig der christlichen Kunst. Sein Stil entwickelte sich ausgehend vom Historismus zu eigenständigen, expressiven Ausdrucksformen. Zu seinem Gesamtwerk gehören über 100 Skulpturen, darunter Altäre, große und überlebensgroße Figurengruppen sowie Einzelfiguren aus Holz und Keramik. Seine Werke befinden sich vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch unter anderem in Mannheim, Hamburg und der Lausitz. Paul Rautzenberg starb am 2. August 1969 in Köln.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)