Peter Würtz:
Kreisscheiben

Peter Würtz: Kreisscheiben (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Peter Würtz: Kreisscheiben (1972, Beton)
Elbgaustraße / Spreestraße, 22547 Hamburg (Lurup)

Routenplaner: 53.60084, 9.88865


Beschreibung

Die Kreisscheiben von Peter Würtz auf einer Rasenfläche an der Elbgaustraße geben ihren raffinierten Aufbau erst beim genauen Erkunden preis. Was beim flüchtigen Blick wie gestapelte Halbkreise aussieht, ist eine einzige durchlaufende und verbundene Form, die nicht durch einfaches Auffalten entstanden sein kann. Eher wirkt die Figur wie eine Spirale, deren Enden verdreht wurden. Für Augen und Geist ist es eine spielerische Herausforderung, die Figur nachzuformen.

Person

Peter Würtz
Peter Würtz wurde 1941 geboren. Er studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg u. a. bei den Gastprofessoren Avramides, Beroccal, Hausner, Nagel, Pestalozzi. Von 1983-85 war er dort selber in der Lehre tätig. Er war Mitglied der CO-OP Künstlercooperative Hamburg, die im Jahr 1968 mit dem Ziel gegründet wurde, Bilder, Grafiken und Objekte direkt vom Künstler an Käufer oder Sammler zu bringen. Sein Werk wurde zum großen Teil vom Neosurrealismus geprägt. Peter Würtz starb 1993.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)