Pfelder:
Wallfahrt Hamburg

Pfelder: Wallfahrt Hamburg (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Pfelder: Wallfahrt Hamburg (2003, Buchstaben aus Kunststoff, 70 x 600 cm)
Wallringtunnel, Glockengießerwall, 20095 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.55427, 10.00332


Beschreibung

Großformatige Schriftzüge sind im Stadt- und Straßenraum allgegenwärtig, ob als Werbe- oder Informationsbotschaften. Der leuchtend orangefarbene Schriftzug WALLFAHRT über den beiden Einfahrten des Wallringtunnels hat jedoch keine eindeutige Botschaft, sondern ist eine Installation des Künstlers Pfelder und zielt auf die Assoziationen der Vorbeifahrenden. Der Tunnel verläuft entlang der alten Wallanlagen Hamburgs, wodurch sich die Fahrer im wörtlichen wie auch übertragenen Sinne auf eine Art von Wall-Fahrt begeben. Der Tunnel selbst markiert eine Übergangssituation zwischen verschiedenen Stadträumen und kann damit auch als Symbol der Reise zwischen Lebensstationen gesehen werden. Somit regt der schlichte Schriftzug zu vielfältigen Gedankenspielen an und trägt die Menschen für eine kurze Zeit aus dem Alltag.

Person

Pfelder
Der Künstler Pfelder wurde 1965 in Hamburg geboren. 1985–87 studierte er Klassische Archäologie in Hamburg, 1987 wurde er Zeichenschüler bei Horst Jansen in Hamburg. 1987–90 studierte er Kommunikationsdesign in Hamburg und schloss 1990–94 ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden an. 1992 begann er mit der künstlerischen Arbeit unter dem Namen Pfelder. 1994–96 war er Meisterschüler der Architektur an der HfBK Dresden bei Prof. Rother. 1995 absolvierte er ein postgraduales Studium an der Statens Kunstakademi, Oslo mit DAAD-Stipendium. 1997 war er Begründer der internationalen Kunstorganisation "street level coop". Seit 1994 hatte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland und nahm an diversen Wettbewerben der Kunst im öffentlichen Raum teil. Er ist in den Bereichen Architektur, Fotografie, Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Partizipation tätig und lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)