Robert Ockelmann:
Berend Jacobsen Karpfanger

Robert Ockelmann: Berend Jacobsen Karpfanger (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Robert Ockelmann: Berend Jacobsen Karpfanger (1897, Sandstein)
Helgoländer Allee / Seewartenstraße, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54754, 9.97096


Beschreibung

Die Kersten-Miles-Brücke an der Helgoländer Allee wird geschmückt von vier Sandsteinfiguren, die an vier historische Männer erinnern. Einer von ihnen ist Berend Jacobsen Karpfanger (* um 1622, † 1683), geschaffen von Robert Ockelmann. Berend Jacobsen Karpfanger kehrte ab 1648 in seine Geburtsstadt Hamburg zurück, um dort die Reederei seines Vaters zu übernehmen. Als Kapitän sorgte für den Schutz der Hamburger Handellschiffe vor Piraten.

Person

Robert Ockelmann
Robert Heinrich Ockelmann wurde am 6. Oktober 1849 in Hamburg geboren. 1869–72 studierte er an der Berliner Kunstakademie, danach 1873–83 an der Dresdner Kunstakademie unter anderem bei Johannes Schilling. Ab 1883 hatte er ein eigenes Atelier in Dresden. Er fertigte unter anderem Kleinplastiken aus Meißner Porzellan und Medaillons aus Bronze her. Robert Ockelmann starb am 25. Oktober 1915 in Dresden.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)