Robert Schad:
Escrit

Robert Schad: Escrit (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Robert Schad: Escrit (2003, Stahl, ca. 6 Meter hoch)
sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum

Routenplaner: 54.85778, 8.29937


Beschreibung

Auf dem Gelände der sylt quelle in Rantum auf Sylt steht die Installation Escrit von Robert Schad. Sie wurde eigens für die Freifläche zwischen der langestreckten Produktionshalle der Sylt-Quelle im Osten, dem angrenzenden Büro- und Apartmenttrakt im Süden, dem Rundbau im Norden sowie dem Naturraum im Westen konzipiert. Die unregelmäßig geformten Stahlstreben breiten sich in den Raum aus und erinnern an wachsende Pflanzen als Kontrast zu den klaren Formen der Architektur.

Person

Robert Schad
Robert Schad wurde 1953 in Ravensburg geboren.1974–80 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Albrecht von Hancke und Wilhelm Loth. Er erhielt diverse Stipendien: 1980 für einen Arbeitsaufenthalt in Porto/Portugal, 1984 Kunststiftung Baden-Württemberg, 1987 Stiftung Kunstfonds, Bonn, 1988 (Cité Internationale des Arts, Paris) und 1989–90 (Wilhelm-Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg). Er arbeitet als Stahlbildhauer und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1982 den Preis für Zeichnung der III. Biennale für zeitgenössische Kunst, Vila Nova de Cerveira/Portugal, 1986 den XXV. Internationalen Preis für Zeichnung Joan Miró, Barcelona/Spanien sowie 1989/90 den Großen Preis der II. Internationalen Biennale für Bildhauerei in Obidos/Portugal. Seine Skulpturen finden sich in über 50 Städten im In- und Ausland, so z.B. vor dem Bundesministerium für Finanzen in Berlin. Er ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Seit 2000 lebt und arbeitet er in Larians-et-Munans im Département Haute-Saône in Frankreich sowie in Chamosinhos in Portugal. 2004 eröffnete er in Larians seinen eigenen Skulpturenpark.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)