Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt:
Sylt Basket #9

Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt: Sylt Basket #9 (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt: Sylt Basket #9 (2007, Installation)
sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum

Routenplaner: 54.85784, 8.30056


Beschreibung

Auf dem Gelände der sylt quelle in Rantum auf Sylt befindet sich der Sylt Basket #9 von Wolfgang Winter und Berthold Hörbelt. Das Objekt besteht im Unterbau aus zwei zu einem Quader kombinierten Containern, auf dem ein organisch und bimorph gebogenes Gitter aufgesetzt ist. So entsteht ein Raum, der als Veranstaltungsort genutzt wird und durch die Gitterform den Blick auf die Umgebung ermöglicht, ebenso wie von außen den Blick nach innen.

Person

Berthold Hörbelt
Berthold Hörbelt wurde 1958 in Coesfeld geboren. 1984-89 studierte er an der Kunsthochschule Kassel. 1993-98 hatte er einen Lehrauftrag für Plastisches Gestalten an der Fachhochschule Münster. Seit 1992 realisierte er gemeinsam mit Wolfgang Winter diverse Projekte. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und in Havixbeck.

Weitere Informationen (extern):Website

Wolfgang Winter
Wolfgang Winter wurde 1960 in Mühlheim geboren. 1985-89 besuchte er die Kunsthochschule Kassel, 1987-89 die Staatliche Hochschule für Bildende Künste - Städelschule in Frankfurt am Main. Seit 1993 hat er einen Lehrauftrag für Bildhauerei an der Städelschule Frankfurt am Main. Gemeinsam mit Berthold Hörbelt realisierte er diverse Kunstprojekte. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und in Havixbeck.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)