Carmen Dietrich und Georg Merten:
Engel der Kulturen

Carmen Dietrich und Georg Merten: Engel der Kulturen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Carmen Dietrich und Georg Merten: Engel der Kulturen (2014, Bodeninstarsie)
Simon-Petrus-Kirche, Harksheider Straße 156, 22399 Hamburg (Poppenbüttel)

Routenplaner: 53.66886, 10.06591


Beschreibung

Auf dem Vorplatz der Simon-Petrus-Kirche in Hamburg-Poppenbüttel befindet sich als Bodenintarsie der Engel der Kulturen von Carmen Dietrich und Gregor Merten. Der Engel steht als Symbol für Toleranz, interkulturellen Dialog und interreligiöses Miteinander. Die Symbole Kreuz, Stern und Halbmond für die drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam sind in den Konturen des Engels erkennbar. Das Projekt wurde 2008 von den Künstlern initiiert und die Skulptur in einer Vielzahl von Städten als Intarsien verlegt. Verbunden ist die Installation jeweils mit verschiedenen Aktionen vor Ort.

Person

Carmen Dietrich
Carmen Dietrich wurde am 13. Dezember 1957 in Neuwied am Rhein geboren. 1976–80 studierte sie Textildesign an der Fachhochschule Coburg-Münchberg. Seit 1981 ist sie freischaffende Künstlerin, seit 1989 in Ateliergemeinschaft mit Gregor Merten, mit dem sie seit 2007 diverse gemeinsame Projekte realisierte. Sie hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Sie lebt und arbeitet in Burscheid, Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Georg Merten
Georg Merten wurde am 2. Februar 1958 in Düsseldorf geboren. Er studierte 1974–78 Malerei und freie Grafik an der staatl. anerkannten Kunstschule Strahn, Düsseldorf. Seit 1981 ist er freischaffender Künstler. 1981 wurde er in den Berufsverband bildender Künstler (BBK) aufgenommen. Er hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2007 realisierte er mit Carmen Dietrich gemeinsame Projekte. Er lebt und arbeitet in Burscheid, Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)