Rüdiger Eckert:
Skulpturengruppe St. Bonifatius

Rüdiger Eckert: Skulpturengruppe St. Bonifatius (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Rüdiger Eckert: Skulpturengruppe (Sandstein, mehrteilig)
Kirche St. Bonifatius, Bonifatiusplatz, 21107 Hamburg (Wilhelmsburg)

Routenplaner: 53.50468, 9.98599


Beschreibung

Für die katholische Kirche St. Bonifatius in Wilhelmsburg schuf Rüdiger Eckert mehrere Sandsteinskulpturen, die ihre Plätze im Außenbereich der Kirche gefunden haben. So findet sich an der Stirnseite der Kirche in erhöhter Position an der Fassade ein Lamm. Beim Seitenportal ist ein Schiff aufgestellt. Und auf Stelen auf dem Vorplatz finden sich drei figürliche Darstellungen des Heiligen Bonifatius, dem Namenspatron der Kirche. Die drei stilisierten Büsten zeigen einen Mann in verzweifelter Haltung mit über dem Kopf verschränkten Armen, einen Mann, der nach vorne blickt, sowie einen entschlossenen Mann mit Schriftrolle in der Hand. Sankt Bonifatius war einer bekanntesten christlichen Missionare.

Person

Rüdiger Eckert
Rüdiger Eckert wurde 1967 geboren und machte seine Ausbildung bei Schwabs Steinmetzbetrieben in Volksdorf Er arbeitet als Steinmetzmeister und Restaurator in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)