Rupprecht Matthies:
Trichter des Lebens

Rupprecht Matthies: Trichter des Lebens (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Rupprecht Matthies: Trichter des Lebens (2015, Metall)
Grumbrechtstraße 78, 21075 Hamburg (Heimfeld)

Routenplaner: 53.46901, 9.95636


Beschreibung

Auf einer kleinen Grünfläche an der Gumbrechtstraße befindet sich der Trichter des Lebens von Rupprecht Matthies. Von einem runden Podest ragen sechs Metallstreben nach oben und formen durch die schräge Montage eine Art Trichter, der sich nach oben hin öffnet. An jeder der Streben sind Gedanken zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Schreibschrift montiert, etwa „Je oller desto doller“, „Alles war Zukunft“ oder „Unkraut vergeht nicht“. So werden die Gedanken und Wörter zur räumlichen Skulptur und gewissermaßen im Trichter eingefangen. Je nach Perspektive sind einige Wörter in Spiegelschrift zu lesen, sodass sich die Gedanken fragmentieren. Da sich die Wörter gegenseitig überlagern und mit dem Hintergrund verschwimmen, erfordern sie ein genaues Hinsehen und eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Werk.

Person

Rupprecht Matthies
Rupprecht Matthies wurde 1959 in Hamburg geboren. 1980-82 absolvierte er ein Soziologiestudium. 1982-86 studierte er an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Gustav Kluge. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig und erstellt Installationen als Wortkunstwerke im Spiel mit der Sprache. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe im In- und Ausland und hatte eine Reihe von Einzel- und Sammelausstellungen. Rupprecht Matthies lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)