Seff Weidl:
Architekt

Seff Weidl: Architekt (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Seff Weidl: Architekt (1957, Bronze)
Alstertower, Lübecker Straße 1, 22087 Hamburg (Hohenfelde)

Routenplaner: 53.55887, 10.02394


Beschreibung

Vor dem 15-geschossigen Bürohaus Alstertower steht Seff Weidls stilisierte Bronzefigur eines Architekten. Sowohl das Gebäude als auch die Figur atmen mit ihrer reduzierten Formensprache den Geist der Nachkriegsmoderne. Der Architekt ist eine schlanke, auf klare und schwungvolle Linien reduzierte Figur, die in den Händen das Modell eines modernen Bauwerks präsentiert. Der Kopf und das Gesicht sind eher angedeutet als ausgeformt, sodass der Blick des Betrachters eher zu den Händen geht. Die Figur erscheint selbst eher wie ein Bauwerk denn wie ein menschlicher Körper und greift auf die Sprache der Architektur zurück.

Person

Seff Weidl
Seff Weidl (eigentlich Josef Weidl) wurde am 25. Juni 1915 in Eger geboren. Er studierte 1936–38 an der Akademie der Bildenden Künste in München und ging danach nach Italien und Frankreich. Nach Kriegsheimkehr zog er nach Kreuth, wo er als freischaffender Bildhauer, Zeichner und Grafiker arbeitete und 1971 nach Inning am Ammersee. Bereits seit 1948 stellte er in Deutschland, Frankreich und den USA in Einzelausstellungen aus. 1955 erhielt er den Förderpreis für Bildende Kunst der Sudetendeutschen Landsmannschaft. In Gruppenausstellungen war er darüber hinaus in Chile, Brasilien, Südafrika, Australien und Indien vertreten. Seine teils überdimensionalen Großplastiken und Mosaiken – teilweise auch auf öffentlichen Plätzen – sowie Glasfenster kann man weltweit in mehr als 30 Städten und in vielen internationalen Sammlungen und Museen vorfinden. Seff Weidl starb am 17. Dezember 1972 in Inning am Ammersee.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)