Siegbert Amler:
Kleine Flötenspielerin

Siegbert Amler: Kleine Flötenspielerin (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Siegbert Amler: Kleine Flötenspielerin (1972, Muschelkalk)
Amt Eggebek, Am Klinkenberg 1, 24852 Eggebek

Routenplaner: 54.61986, 9.38015


Beschreibung

Auf einem quaderförmigen Sockel vor dem Amtshaus in Eggebek sitzt die Kleine Flötenspielerin von Siegbert Amler. Die Darstellung der Figur ist stark abstrahiert und blockhaft reduziert. Die vor dem sitzenden Körper aufgestellten Beine und die Arme sind eher angedeutet als ausgeformt. Der Kopf ist leicht zur Seite geneigt. Hier steht die konzentrierte und verinnerlichte Haltung im Vordergrund.

Person

Siegbert Amler
Siegbert Amler wurde am 7. November 1929 in Hirschberg, Schlesien geboren. 1948–52 machte er eine Ausbildung zum Holzbildhauer in Wolfenbüttel und Lemgo, Lippe. Ab 1950 nahm er Zeichenunterricht bei Prof. Ehlers in Detmold. 1954–56 studierte er an der Werkkunstschule Flensburg und war dort 1956–61 Meisterschüler von Fritz Thomas-Gottesberg. Seit 1958 war er als freischaffender Künstler tätig. Er lebte und arbeitete in Glücksburg, wo er am 27. März 2019 starb.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)