Tatiana Ahlers-Hestermann:
Hamburg gestern – heute – morgen

Tatiana Ahlers-Hestermann: Hamburg gestern - heute - morgen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Tatiana Ahlers-Hestermann: Hamburg gestern – heute – morgen
(1973, Keramik)
Polizeikommissariat 17, Sedanstraße 30, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56895, 9.97627


Beschreibung

Im Foyer des Polizeikommissariats in der Sedanstraße befndet sich das farbkräftige Mosaik Hamburg gestern – heute – morgen von Tatiana Ahlers Hestermann. Das Mosaik breitet sich in unregelmäßigen, fließenden Umrissen über die Wand aus und verbindet mehrere zeitliche Ebenen in der Darstellung. Auf der linken Seite ist die Kernstadt im Jahr 1073 zu sehen, achthundert Jahre vor der Entstehung des Mosaiks. Nach rechts hin sind moderne Bauwerke zu sehen, die dicht gedrängt ein Bild der neuzeitlichen Metropole zeigen.

Person

Tatiana Ahlers-Hestermann
Tatiana Ahlers-Hestermann wurde am 28. März 1919 in Hamburg als Tochter eines deutsch-russischen Künstlerehepaares geboren. In der Zeit des Nationalsozialismus war die Familie starken Repressionen ausgesetzt. 1937-38 studierte sie Textilkunst an der Kölner Werkschule bei Agnes Renard. Anschließend folgte ein einjähriges Studium der Textilkunst an der Akademie für Angewandte Kunst in München bei Else Jaskolla. 1939 zog sie wieder zu den Eltern, die nun in Berlin lebten. Zwischen 1939 und 1942 besuchte sie die Mal- und Zeichenklassen im Abendunterricht an der Berliner Reimann-Schule. Bereits in den 1940er Jahren arbeitete sie an ersten Aufträgen der Textilkunst. 1945 floh sie mit ihrer Mutter aus Berlin nach Worpswede zu der Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff. 1947 folgte sie ihrem Vater nach Hamburg, wo die ersten Jahre für sie wirtschaftlich und künstlerisch schwierig waren. In den 1960er Jahren schuf sie zahlreiche kirchliche Antependien und sie begann Glasfenster für Kirchen zu gestalten. Ein großes Projekt waren 1966 die Glasfenster für die Kapelle des deutschen Soldatenfriedhofes in Bastia auf Korsika. Sie schuf zahlreiche Mosaike für Kunst-am-Bau-Aufträge, arbeitete aber auch weiterhin im textilen Sektor. Tatiana Ahlers-Hestermann starb am 30. Januar 2000 in Hamburg. Der Nachlass befindet sich im Besitz des Hamburger Forum für Künstlernachlässe.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)