Ulrich Lindow:
Adenauer-Gedenkstein

Ulrich Lindow: Adenauer-Gedenkstein (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Ulrich Lindow: Adenauer-Gedenkstein (1990, Bronze, Stein)
Konrad-Adenauer-Platz, 24534 Neumünster

Routenplaner: 54.07587, 9.98116


Beschreibung

Konrad Adenauer (1876–1967) war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Kanzler der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Ein Gedenkstein findet sich auf dem nach ihm benannten Platz direkt am Hauptbahnhof in Neumünster. Auf einem runden Sockel mit eingravierter Widmung lagert schräg ein rundes Relief mit einem Porträt des Kanzlers.

Person

Ulrich Lindow
Ulrich Lindow wurde 1949 in Mölln geboren. 1973–1978 studierte er Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jan Koblasa. Seit 1987 arbeitet er in seinem Atelier in Schobüll in Nordfriesland als Künstler vorwiegend in Holz, Stein und Ton, aber auch als Grafiker. 1978 hielt er sich in der Michael-Karoly Foundation in Vence, Frankreich und 1979 in Pietra Santa, Italien auf. 1981–1997 lehrte er an der Muthesius-Hochschule, davon mehrere Jahre als Gastprofessor. Er nahm an mehreren Bildhauer-Symposien teil, schuf Mahnmale über die NS-Zeit und arbeitet viel im kirchlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)