Uwe Ludwig und Marcus Linke:
Global

Uwe Ludwig und Marcus Linke: Global (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Uwe Ludwig und Marcus Linke: Global (2005, Edelstahl, ca. 4 Meter hoch)
Senvion, Ovel Office, Überseering 10, 22297 Hamburg (Winterhude)

Routenplaner: 53.60454, 10.02678


Beschreibung

Den Außenbereich des sogenannten Oval Office in der City Nord gestalteten der Künstler Uwe Ludwig und der Architekt Marcus Linke als gegliederte Grünfläche rund um die Skulptur Globus. Hierbei handelt es sich um ein kugelförmiges Objekt, das sich aus über 380 polierten Edelstahlplättchen zusammensetzt, die sich strahlenförmig um den Kern gruppieren. Symbolisch kann dies sowohl aus Ausstrahlen wie auch als Empfangen gedeutet werden. Durch das glänzende Material und die offene Struktur entsteht ein hoch ästhetisches Spiel von Licht und Form.

Person

Marcus Linke
Marcus Linke ist Diplom-Architekt in Hamburg-Ottensen.

Weitere Informationen (extern):Website

Uwe Ludwig
Uwe Ludwig wurde am 30. Mai 1963 in Hagen, Westfalen geboren. 1980–83 machte er in Menden eine Lehre zum Betriebsschlosser und war 1983–87 bei der Bundesmarine tätig. Seit 1987 ist er Bildender Künstler. 1987–88 hatte er eine Assistenz beim Holzbildhauer Werner Prinz in Köln und Schleswig-Holstein, 1988–91 eine freie Assistenz beim Holz- und Steinbildhauer Josef Geratz in Flensburg. 1991–92 war er im Bereich der Lichttechnick bie Markus Bönzli im Hamburger Schauspielhaus tätig. 1994–2000 war er Inhaber der Agentur Zirkulation mit der Malerin Andrea Beichler. 2003–07 war er Künstler und Kunstberater der Kunstagentur pan. Er ist vor allem im Bereich der künstlerischen Gestaltung von Immobilien im Innen- und Außenbereich tätig, vor allem im Raum Hamburg und realisierte eine Reihe von Kunstinstallationen. Seit 1988 hatte er diverse Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im norddeutschen Raum.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)