W. Schröder:
Max Emden

W. Schröder: Max Emden (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

W. Schröder: Max Emden (2021, Bronze)
Loki-Schmidt-Garten / Neuer Botanischer Garten, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Osdorf)

Routenplaner: 53.56165, 9.862


Beschreibung

Am Seeufer des Loki-Schmidt-Gartens sitzt auf einer metallenen Bank die lebensgroße Bronzeplastik des Chemikers und Großkaufmanns Max Emden (* 1874, † 1940) und blickt entspannt aufs Wasser. Max Emden war einst Besitzer des weitläufigen Geländes, auf dem sich heute ein Großteil des Gartens befindet. Als Jude war er jedoch 1935 gezwungen, seinen Besitz weit unter Preis an die Stadt Altona zu verkaufen und selbst das Land zu verlassen. Um hieran zu erinnern, ließ der Hamburger Kaufmann Jürgen Jencquel die Skulptur auf eigene Kosten erstellen. Nach einigen Diskussionen über den Standort wurde schließlich die Genehmigung erteilt, sie im Botanischen Garten aufzustellen.

Person

W. Schröder
Informationen über diese Künstlerin bzw. diesen Künstler konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)