Werner Michaelis:
Rehgruppe

Werner Michaelis: Rehgruppe (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Werner Michaelis: Rehgruppe (1958, Keramik)
Volksdorfer Damm 137, 22359 Hamburg (Bergstedt)

Routenplaner: 53.66825, 10.14683


Beschreibung

Während spätere Arbeiten von Werner Michaelis zumeist abstrakte und freie Konstruktionen zeigen, ist die Rehgruppe in Bergstedt noch ganz traditionell und figürlich gehalten. Die beiden Tiere aus Keramik stehen in einer kleinen Grünanlage am Rande des Volksdorfer Damms und zeigen bereits die Spuren der Jahrzehnte. Die Tiere stehen nebeneinander und halten gerade inne, während das größere Muttertier wachsam die Umgebung erkundet. Die Plastik ist naturnah gestaltet und zeigt eine große Klarheit.

Person

Werner Michaelis
Werner Michaelis wurde am 10. Februar 1907 in Züllchow bei Stettin geboren. Seit 1911 in Hamburg, machte er 1931–34 ein Studium zum Bildhauer an der Kunstgewerbeschule Altona, nachdem er schon vorher als Wandmaler aktiv war. Mit einem Stipendium der Amsinck-Stiftung (Förderung Hamburger Künstler) nahm er 1934–37 ein Studium an der Hansischen Hochschule für Künste in Hamburg bei Johann Michael Bossard auf, wo er 1940 nochmals eine Fortbildung für Großplastiken erfuhr. 1937/38 studierte er an der Kunst-Akademie in München und Berlin und machte sich, während er 1948–56 in Hamburg-Rahlstedt wohnte, selbstständig. Er wurde Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler Hamburg. Figürliche aber auch große abstrakte Auftragsarbeiten und Werke für den öffentlichen Raum in Hamburg gehörten zu seinem Repertoire. Werner Michaelis starb am 28. Januar 1989 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)