Werner Reichhold:
Zwei Flamingos

Werner Reichhold: Zwei Flamingos (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Werner Reichhold: Zwei Flamingos (1958, Bronze)
Schulgarten Schule Eduardstraße, Eduardstraße 28-30, 20257 Hamburg (Eimsbüttel)

Routenplaner: 53.57225, 9.94758


Beschreibung

Im Schulgarten an der Eduardstraße in Eimsbüttel steht die Bronzeplastik zweier Flamingos von Werner Reichhold. Die Tiere stehen nebeneinander auf einem Betonsockel, eines mit hoch erhobenem Kopf, während das zweite sich gerade das Gefieder putzt. Die Plastik ist vereinfachend ausgeführt und macht durch die verschiedenen Körperhaltungen einen leicht abstrahierten Eindruck.

Person

Werner Reichhold
Werner Reichhold wurde 1925 in Berlin geboren. 1948 begann er ein Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei Gustav Seitz, das er 1949–51 an der Landeskunstschule Hamburg bei Edwin Scharff fortsetzte. 1960–62 hatte er einen Lehrauftrag an der Werkkunstschule Hannover. 1987 zog er nach Kalifornien, USA. Er war Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Ausstellungen hatte er u.a. Hamburg, Dortmund, Hannover, Stockholm, Paris, Tokio, Kalifornien.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)