Wilhelm Giesecke:
Ditmar Koel

Wilhelm Giesecke: Ditmar Koel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Wilhelm Giesecke: Ditmar Koel (1897, Sandstein)
Helgoländer Allee / Seewartenstraße, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54757, 9.97132


Beschreibung

Die Kersten-Miles-Brücke an der Helgoländer Allee wird geschmückt von vier Sandsteinfiguren, die an vier historische Männer erinnern. Einer von ihnen ist Dietmar Koel (* um 1500, † 1563), geschaffen von Wilhelm Giesecke. Ditmar Koel war Kapitän und Jäger von Seeräubern. Im Jahr 1548 wurde er zum Bürgermeister von Hamburg gewählt.

Person

Wilhelm Giesecke
Wilhelm Giesecke wurde am 2. April 1854 in Altona geboren. Nach einer Ausbildung ab 1868 zum handwerklichen Bildhauer besuchte er 1875–1878 die Kunstgewerbeschule in Nürnberg als Schüler des Bildhauers Wilhelm Wiedemann und des Malers Ludwig von Löfftz. 1880–1881 arbeitete er unter dem Hofbildhauer Leitring Péron an den Schlössern in Herrenchiemsee und Linderhof. 1893 wurde er Lehrer an der Kunstgewerbeschule Hamburg und ab 1895 Lehrer der Kunstgewerbeschule Barmen / Nordrhein-Westfalen. Er schuf verschiedene Bronzedenkmäler in Hamburg, Altona und später auch in Barmen. Als Maler stellte er u.a. 1883–1889 im Münchener Raum aus. Wilhelm Giesecke starb am 15. Oktober 1917 in Barmen.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)