Wilhelm Ohm:
Große Panthea

Wilhelm Ohm: Große Panthea (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Wilhelm Ohm: Große Panthea / Torso (1961/62, Steinguss)
Thörls Park, Sievekingdamm 7, 20535 Hamburg (Hamm)

Routenplaner: 53.55652, 10.04511


Beschreibung

In der Grünanlage von Thörls Park steht die Große Panthea von Wilhelm Ohm als heller Steinguss, der für die Internationale Gartenausstellung IGA 1963 entstand. Eine Bronzeplastik mit Patina steht im Garten der Stiftung Ohm. In ungegenständlicher, abstrakter Formensprache erinnert das Werk an einen weiblichen Torso mit markanten Rundungen und leichter Drehung.

Person

Wilhelm Ohm
Wilhelm Ohm wurde am 11. Januar 1905 in Stettin geboren. Er studierte 1923–1929 an der Werkkunstschule Stettin und anschließend an der TH Danzig, Wien und Berlin. 1923–1933 war er Mitglied des norddeutschen Künstlerbundes. Nach dem Studium war er als Architekt im Staatsdienst tätig. In der NS-Zeit stellte er nicht aus. 1940 begann er ein Studium der Bildhauerei und Wandmalerei an der Kunstakademie Berlin. 1940 wurde er an der TH Berlin zum Thema einer farbigen Neugestaltung von Städten habilitiert. Malerei und Architektur sollten zu einer Einheit verbunden werden. Auch während seiner Arbeit im Staatsdienst beschäftigte sich der Maler, Zeichner und Bildhauer kontinuierlich und aktiv schaffend mit der Kunst. Themen wie das Meer und die menschenleere Landschaft der Nordseeinseln, in Form von Öl-, Temparabildern und Pastellen, waren hier bestimmend. Sein Nachlass wurde im Rahmen der Stiftung Ohm nach seinem Tod in Hamburg für die Nachwelt festgehalten. Er starb am 5. Juli 1965 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)