Winni Schaak:
Umschwung mit Fünf

Winni Schaak: Umschwung mit Fünf (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Winni Schaak: Umschwung mit Fünf (2000, Cortenstahl, drehbar)
Skulpturenpark der Carlshütte, Vorwerksallee, 24782 Büdelsdorf

Beschreibung

Fünf Körper aus Cortenstahl bilden Winni Schaaks Werk Umschwung mit Fünf im Park der Carlshütte. Jeder Körper hat eine klare, geometrisch konstruierte Form mit einem großen Element auf einem schmalen Träger. Die Körper sind nur minimal strukturiert und haben unterschiedliche Größen. Jeder ist um die Längsachse drehbar. So ergeben sich immer neue Beziehungen zueinander, sodass der Eindruck einer menschlichen Gruppe entsteht.

Die Ausstellung NordArt und der Skulpturengarten sind gegen Eintritt und nur in den Sommermonaten zugänglich.

Weitere Informationen: Website der NordArt | Skulpturen der NordArt

Text: jp

Künstler:in

Winni Schaak
Winni Schaak wurde 1957 in Kropp geboren. Nachdem er 1984–1985 als Schmied auf Wanderschaft war, studierte er 1986–1990 Bildhauerei in Aachen bei Prof. Wolfgang Bier. Seit 1992 ist er freischaffender Bildhauer in Hamburg, seit 2008 in Lübeck. Nach verschiedenen Lehraufträgen in Lübeck und Nakasov in Dänemark, war er 2011 Sachverständiger der Gesellschaft für Metallskulpturen-­Unikate in Hamburg. Seit 1993 stellt er im In- und Ausland jährlich an mehreren Einzel-­ und Gruppenausstellungen aus und erhielt Preise und Auszeichnungen u. a. für Skulpturen im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Text: hws

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)