Winni Schaak:
Vogelfigur

Winni Schaak: Vogelfigur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Winni Schaak: Vogelfigur (1994, Stahl, Höhe 2 Meter)
Marktplatz Rellingen, Am Rathausplatz, 25462 Rellingen

Beschreibung

Auf dem Marktplatz in Stellingen steht die rund 2 Meter hohe Vogelfigur von Winni Schaak in stark abstrahierter Formensprache. Die Figur setzt sich aus verschiedenen geometrisch orientierten Formen zusammen und erinnert an einen im Wasser oder in der Landschaft stehenden, großen Vogel mit angelegtem Gefieder. Es handelt sich um ein frühes Werk des Künstlers, das noch figürliche Anklänge zeigt, während die späteren Arbeiten klar ungegenständlich sind.

Text: jp

Person

Winni Schaak
Winni Schaak wurde 1957 in Kropp geboren. Nachdem er 1984–1985 als Schmied auf Wanderschaft war, studierte er 1986–1990 Bildhauerei in Aachen bei Prof. Wolfgang Bier. Seit 1992 ist er freischaffender Bildhauer in Hamburg, seit 2008 in Lübeck. Nach verschiedenen Lehraufträgen in Lübeck und Nakasov in Dänemark, war er 2011 Sachverständiger der Gesellschaft für Metallskulpturen-­Unikate in Hamburg. Seit 1993 stellt er im In- und Ausland jährlich an mehreren Einzel-­ und Gruppenausstellungen aus und erhielt Preise und Auszeichnungen u. a. für Skulpturen im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)