Wolf E. Schultz:
Der kleine Schnabelkeimling

Wolf E. Schultz: Der Schnabelkeimling (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Wolf E. Schultz: Der kleine Schnabelkeimling (1992, Bronze, 250 cm hoch)
Friedrich-Ebert-Damm 145, 22047 Hamburg (Wandsbek)

Routenplaner: 53.58911, 10.09842


Beschreibung

Im Zugangsbereich zum Geschäftshaus am Friedrich-Ebert-Damm steht die bronzene Skulptur des kleinen Schnabelkeimlings von Wolf E. Schultz. Das zweieinhalb Meter hohe Werk greift in extremer Vergrößerung organische Formen auf und setzt diese skulptural um. Der Keimling strebt nach oben und öffnet sich. Eine noch größere Version der Plastik stand vor dem Kreishaus in Wildeshausen, bis sie von Metalldieben gestohlen wurde.

Person

Wolf E. Schultz
Wolf E. Schultz wurde am 12. Juli 1940 in Swinemünde geboren. 1958–66 war er als Seemann in Südostasien, Zentral-Amerika, Südamerika, Nordamerika, Kanada, Russland, Nord- und Südeuropa unterwegs. 1966–74 arbeitete er in Hamburg als Werbetexter, Redakteur und Fotograf und begann dort 1970 mit der professionellen Bildhauerei. Nach der Gründung des eigenen Ateliers begann die auch überregionale Ausstellungstätigkeit. 1975 gründete er die Galerie „ompf“ in Norderstedt und wurde Mitglied des Berufsverbands Bildender Künstler Hamburg (BBK). 1976 nahm er am internationalen Bildhauersymposion in Norderstedt teil. 1989 errichtet er den Skulpturenweg in Hude, Landkreis Oldenburg, wo er im kommenden Jahr ein Bildhauersymposion organisierte. In Hude realisierte er 1992 das Skulpturenufer und gründete 1993 das Skulpturenhaus. Bis 2003 nahm er an 19 internationalen Bildhauersymposien teil. Seit Anfang der 1970er-Jahre nahm er an rund 150 Ausstellungen im In- und Ausland teil. Sein Werk umfasst über 1.000 Skulpturen überwiegend in Holz, Stein, Bronze und Stahl, die teils im privaten und öffentlichen Raum stehen. 2019 erhielt er den Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Oldenburg für sein Lebenswerk. Wolf E. Schultz lebt und arbeitet in Hude.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)