Anonym:
Jinas Beet

Anonym: Jinas Beet (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Anonym: Jinas Beet (2023, Beton)
Grünfläche am Generalkonsulat Iran, Bebelallee 18, 22299 Hamburg (Winterhude)

Routenplaner: 53.59802, 9.9945


Beschreibung

Auf der Rasenfläche vor dem iranischen Generalkonsulat an der Bebelallee in Winterhude steht die Skulptur Jinas Beet, die von zwei anonym bleibenden, iranischen Künstlerinnen geschaffen wurde. Sieben Hände aus Beton ragen aus einer gemauerten, an einen Brunnen oder ein Grab erinnernden, Form nach oben. Sie sollen Trauer und Verzweiflung ebenso wie Widerstand und Protest symbolisieren und sind der jungen Iranerin Jina Mahsa Amini gewidmet, die kurz vor ihrem 23. Geburtstag von der iranischen Sittenpolizei verhaftet wurde und an schweren Verletzungen starb. In der Folge kam es im Land zu wütenden Protesten, die weltweit Aufmerksamkeit und Solidarität hervorriefen.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)