Arnold Fiedler:
Wandgestaltungen

Arnold Fiedler: Wandgestaltung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Arnold Fiedler: Wandgestaltungen
(1957, diverse Natursteine, mehrteilig außen und innen)
Mineralogisches Museum, Grindelallee 48, 20146 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56645, 9.98243


Beschreibung

Oberhalb des Eingangs zum Mineralogischen Museum sowie an mehreren Stellen im Treppenhaus des Mineralogisch-Petrographisches Instituts befinden sich Wandbilder von Arnold Fiedler aus unterschiedlichen feingeschliffenen Gesteinen wie Marmor, Magnath, Sandstein u.a. Natursteinen. Die Wahl und Kombination der Materialien verweist unmittelbar auf den Ort, der sich mit den Eigenschaften verschiedener Mineralien befasst. Die Wandbilder inszenieren die Farbigkeiten, Maserungen und weiteren Eigenschaften der verschiedenen Gesteine zu harmonischen Collagen. 

Person

Arnold Fiedler
Arnold Fiedler wurde am 1. März 1900 in Hamburg geboren. 1916–18 besuchte er die Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld in Hamburg bei Arthur Illies und Julius Wohlers. Ab 1919 nahm er an Ausstellungen teil und bezog 1920 sein erstes eigenes Atelier. Seit 1922 war Mitglied des Hamburger Künstlervereins von 1832 und der Hamburgischen Künstlerschaft. 1925–29 besuchte er in München die Malschule von Hans Hofmann, unterstützt durch ein Stipendium der Erdwin-Amsinck-Stiftung. Studienreisen führten ihn nach Italien und nach Paris. 1929–31 war er im Atelier Hans Hofmann als Lehrer beschäftigt. 1938 emigrierte er nach Paris. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Hamburg zurück. 1946 war er Gründungsmitglied des Hamburger Baukreises. Er beschäftige sich zunehmend mit der Kunst des Informel und ging ab 1959 für zehn Jahre nach Paris. Neben der Malerei beschäftigte er sich auch mit Materialbildern. In der Nachkriegszeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, und seine Werke wurden in diverse Sammlungen aufgenommen. Arnold Fiedler starb am 6. März 1985 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)