August Gaul:
Schafgruppe

August Gaul: Schafgruppe (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

August Gaul: Schafgruppe (1913, Bronze, zweiteilig)
Klöpperhaus, Mönckebergstraße / Lange Mühren, 20095 Hamburg (Hamburg-Altstadt)

Routenplaner: 53.55145, 10.00476


Beschreibung

Vor dem Klöpperhaus an der Mönckebergstraße steht eine zweiteilige Schafgruppe von August Gaul, die aus jeweils drei bronzenen Tieren besteht. Die Tiere, je zwei weibliche und ein männliches, schreiten entlang der Gebäudefassade in unterschiedliche Richtungen. Sie sind klar und lebensnah dargestellt und räumlich gestaffelt. Zwei Tiere laufen hintereinander im Hintergrund, eines leicht versetzt im Vordergrund. Das männliche Tier mit dem markanten Kopfschmuck sticht in beiden Gruppen hervor, weil es mit gerecktem Kopf neugierig in die Gegend schaut. Die Gruppe entstand als Auftragsarbeit für das nach dem Bauherrn Adolf Klöpper, Inhaber des Wollhandelshauses Wilhelm Klöpper, benannte Haus. Ursprünglich zierte noch eine stehende männliche Figur die Fassade, die als Schäfer interpretiert werden könnte.

Person

August Gaul
August Gaul wurde am 22. Oktober 1869 in Großauheim bei Hanau geboren. Er absolvierte eine Lehre als Modelleur und Ziseleur in einer Silberwarenfabrik und wurde 1884 Schüler an der königlich preußischen Zeichenakademie Hanau. Ab 1888 lernte er in Berlin beim Bildhauer Alexander Calandrelli und an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums. Im dortigen Zoologischen Garten betrieb er intensive Zeichenstudien. Ab 1894 studierte er an der Berliner Kunstakademie in der Klasse des Malers Paul Meyerheim. 1895 wurder er Meisterschüler von Reinhold Begas. 1897/98 ermöglichte ihm ein Preis der Akademie einen Studienaufenthalt in Italien. Auf der Pariser Weltausstellung 1900 war er mit einer Skulptur der zwei Römischen Ziegen vertreten. 1898 war er Gründungsmitglied der Berliner Secession, seit 1902 in deren Vorstand. 1908 wurde er zum Professor an der Kunstakademie ernannt. Zunächst war er stilistisch im Historismus und Neobarock tätig, nach seinem Aufenthalt in Italien wurden seine Formen ruhiger und klarer und stärker auf das Wesentliche konzentriert. Er genoss einen Ruf als ausgezeichneter Tierplastiker. August Gaul starb am 18. Oktober 1921 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)