Bernd Altenstein:
Paradiesbrunnen

Bernd Altenstein: Paradiesbrunnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Altenstein: Paradiesbrunnen (1988, Bronze, Granit)
Grand Hotel Elysée, Moorweidenstraße, 20148 Hamburg (Rotherbaum)

Routenplaner: 53.56377, 9.98992


Beschreibung

Vor dem Grand Hotel Elysée in der Moorweidenstraße steht der bronzene Paradiesbrunnen von Bernd Altenstein. Aus der Ferne scheint aus dem Granitbecken eine üppige, nahezu abstrakte pflanzliche Form zu erwachsen, die an einen großen Baum mit ausladender Krone erinnert. Erst bei genauerer Betrachtung entdeckt man in den Formen drei menschliche Figuren, die fast mit dem umgebenden Material verwachsen zu sein scheinen. Eine männliche Figur liegt auf der südlichen Seite an einen Vorsprung gelehnt mit aufgestütztem Kopf und angezogenen Beinen. Auf der westlichen Seite ist eine hockende Frau zu erkennen. Die dritte Figur auf der nordöstlichen Seite ist ein stehender Mann, der mit der Hand nach einem Apfel im Baum greift. Alle drei Figuren sind nackt. Die beiden hockenden bzw. angelehnten Figuren können als Adam und Eva im Paradies gesehen werden, während der stehende Mann bereits auf den kommenden Sündenfall verweist. So verbindet die Darstellung mehrere Zeitebenen der Schöpfungsgeschichte in einer Darstellung.

Person

Bernd Altenstein
Bernd Altenstein wurde am 29. April 1943 in Schloßberg, Ostpreußen geboren. 1964–68 studierte er Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der Klasse von R. Daudert. 1970–75 war er wissenschaftlicher Assistent an der TU Braunschweig bei Jürgen Weber. 1975–2009 war er Professor für Plastik an der Hochschule für Künste Bremen. Gemeinsam mit Prof. Waldemar Otto prägte er die figürliche Bildhauerei und war nach dessen Emeritierung 1994 einer der wenigen verbliebenden figürlichen Lehrer in Deutschland. 1985/86 hatte er Arbeitsaufenthalte in Japan. Er ist Mitglied im Künstlersonderbund in Deutschland und der Darmstädter Sezession sowie Gründungsmitglied der Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen. Er hatte Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Japan. Bernd Altenstein lebt und arbeitet in Worpswede.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)