Carl Börner:
Kersten Miles

Carl Börner: Kersten Miles (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Carl Börner: Kersten Miles (1897, Sandstein)
Helgoländer Allee / Seewartenstraße, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54733, 9.97094


Beschreibung

Die Kersten-Miles-Brücke an der Helgoländer Allee wird geschmückt von vier Sandsteinfiguren, die an vier historische Männer erinnern. Einer davon ist Kersten Miles (* 1340, † 1420), geschaffen von Carl Börner. Der Hamburger Kersten Miles war u.a. an der Hinrichtung von Claus Störtebeker beteiligt. Er wurde 1374 Ratsherr in Hamburg und war von 1378 bis zu seinem Tode 1420 Bürgermeister der Hansestadt.

Person

Carl Börner
Carl Börner wurde am 29. Juni 1828 in Niederwiesa, Schlesien geboren. Nach einer Ingenieur-Ausbildung 1844-1847 arbeitete er bis 1850 als Lehrling in einer Tonwarenfabrik und war anschließend im Berliner Atelier des Bildhauers F. W. Dankberg tätig. Anfang der 1860er Jahre kam er nach Hamburg, wurde dort unter anderem Mitglied des Hamburger Künstlervereins von 1832 und bekam, ermöglicht durch seine Freundschaft mit dem Hamburger Bildhauer Julius Lippert, den Auftrag zur Erstellung der zwei ergänzenden der vier Allegorien für die Sockelfiguren zum Friedrich Schillerdenkmal abzuschließen. Er schuf eine Vielzahl weiterer bekannter Skulpturen im öffentlichen Raum von Hamburg. Carl Börner starb am 19. April 1905 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)