Carl Börner:
Zwei Elefanten im Afrikahaus

Carl Börner: Zwei Elefanten im Afrikahaus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Carl Börner: Zwei Elefanten (1899-1901, Gusseisen)
Afrikahaus, Innenhof, Große Reichenstraße 27, 20457 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.54784, 9.9955


Beschreibung

Das Afrikahaus in der Hamburger Altstadt wurde zwischen 1899 und 1901 nach den Plänen von Martin Haller als Firmensitz für C. Woermann, die Woermann-Linie und die Deutsche Ost-Afrika-Linie erbaut. Carl Börner erstellte zwei Portalfiguren aus Gusseisen in Form zweier lebensgroßer Elefanten (bzw. deren Vorderteile), die sehr lebensnah und plastisch den inneren Eingang schmücken.

Person

Carl Börner
Carl Börner wurde am 29. Juni 1828 in Niederwiesa, Schlesien geboren. Nach einer Ingenieur-Ausbildung 1844-1847 arbeitete er bis 1850 als Lehrling in einer Tonwarenfabrik und war anschließend im Berliner Atelier des Bildhauers F. W. Dankberg tätig. Anfang der 1860er Jahre kam er nach Hamburg, wurde dort unter anderem Mitglied des Hamburger Künstlervereins von 1832 und bekam, ermöglicht durch seine Freundschaft mit dem Hamburger Bildhauer Julius Lippert, den Auftrag zur Erstellung der zwei ergänzenden der vier Allegorien für die Sockelfiguren zum Friedrich Schillerdenkmal abzuschließen. Er schuf eine Vielzahl weiterer bekannter Skulpturen im öffentlichen Raum von Hamburg. Carl Börner starb am 19. April 1905 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)