Carl Constantin Weber:
Wicherndenkmal

Carl Constantin Weber: Wicherndenkmal (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Carl Constantin Weber: Wicherndenkmal / Kinder der Welt (2008/09, Anröchter Dolomit)
Park Rauhes Haus, Beim Rauhen Hause 21, 22111 Hamburg (Horn)

Koordinaten: 53.55418, 10.07235

Beschreibung

Der Theologe Johann Heinrich Wichern (* 1808, † 1881) gründete in Horn das Rauhe Haus Hamburg, eine Einrichtung der Jugendhilfe. Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Hinrich Wichern gestaltete Carl Constantin Weber für das parkähnliche Gelände des Rauhen Hauses ein Denkmal. Auf ein Porträt des Gründers verzichtete der Künstler bewusst und entschied sich stattdessen, eine Kindergruppe zu erstellen, das statt der Person dessen Wirken in den Mittelpunkt stellt. Drei Kinder beugen sich neugierig und interessiert über einen Adventskranz und repräsentiere so das gemeinsame und selbstorganisierte Lernen, das eine Kernidee der Pädagogik Wicherns ist. Die Figuren sind blockhaft leicht reduziert und klar gestaltet.

Person

Carl Constantin Weber
Carl Constantin Weber wurde 1966 in Wolfsburg geboren. Nach seiner Lehre 1986–1988 zum Steinbildhauer und Bronzegießer studierte er 1988–1993 Bildhauerei an Technischen Universität Braunschweig bei Jürgen Weber bzw. an der Hochschule für Kunst in Bremen bei Waldemar Otto und an der Hochschule der Künste in Berlin, wo er Meisterschüler von Joachim Schmettau wurde. 1993 wurde er Assistent am Institut für Elementares Formen bei Jürgen Weber an der Technischen Universität Braunschweig im Fachbereich Architektur. Seit 1997 stellt er regelmäßig in Holland, in der Schweiz sowie in Deutschland in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Seit 2000 gewann er verschiedene 1. und 2. Preise bei Wettbewerbseinladungen zu Kunstwerken im öffentlichen Raum u.a. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Braunschweig und Berlin und wurde mit der Realisierung solcher Arbeiten im In- und Ausland beauftragt. Seit 2006 ist er Professor für Gestaltung an der Hochschule Anhalt in Dessau. Carl Constantin Weber lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)