Christian Odzuck:
Dammtor Teatrino Scientifico

Christian Odzuck: Dammtor Teatrino Scientifico (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Christian Odzuck: Dammtor Teatrino Scientifico
(2021, Mixed media, 14 m x 36 m x 2,50 m)
Bahnhof Hamburg-Dammtor, 20354 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.5608, 9.98944


Beschreibung

Für den Bahnhof Hamburg-Dammtor erstellte Christian Odzuck die Kunstinstallation Dammtor Teatrino Scientifico. Hierfür nutzt er die vorhandenen historischen Bahnhofsvitrinen, die er mit fantasievollen Objekten aus dem 3D-Drucker füllte und so Assoziation zu Naturkundemuseen und Wunderkammern herstellt. Die Objekte sind teils detailgetreue Modelle prähistorischer Mineralien und Organismen, teils auch völlig frei erfunden. In der Kombination ergibt sich ein faszinierendes Zusammenspiel, das zum Erkunden und Träumen einlädt.

Person

Christian Odzuck
Christian Odzuck wurde 1978 in Halle/Saale geboren. Er studierte Kommunikationsdesign 2000–04 an der Hochschule Düsseldorf und 2005–10 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Rita McBride. Zusätzlich nahm er an Veranstaltungen von Hubert Kiecol, David Rabinowitch und Walter Nikkels teil. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter am Fachbereich Design (Peter Behrens School of Arts). 2007 wurde er als Gastprofessor zum College for Art and Design nach Wuhan, China berufen. Seit 2010 leitet er das Institut für Monumentalbildhauerei und Verehrung von Bruno Sacco. 2014 erhielt er den Förderpreis für bildende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf und den Brachum-Kunstpreis. Mit seinen Objekten, architektonischen Projekten und Installationen bewegt er sich an der Schwelle von Kunst und Architektur. Christian Odzuck lebt und arbeitet in Essen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)