Claus Görtz:
Oben auf

Claus Görtz: Oben auf (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Claus Görtz: Oben auf (2011, Bronze, Holz, zweiteilig)
Quartiersplatz Rabenhorst, 23568 Lübeck (St. Gertrud)

Routenplaner: 53.87575, 10.70711


Beschreibung

Ein zweiteiliges Figurenensemble markiert den zentralen Platz im Wohnquartier Rabenhorst. Es handelt sich um die Installation Oben auf von Claus Görtz, die mit freundlichem Witz das Zusammenleben der Generationen spiegelt. Ein kleiner Junge, der wohl gerade mit seinem Ball spielen wollte, trifft auf einen älteren Mann und bleibt verblüfft stehen. Denn der Mann hockt fröhlich ganz oben auf einer hölzernen Stele und blickt lachend zum Jungen. Obwohl sie räumlich ein Stück voneinander entfernt sind, wird eine starke Verbindung zwischen den beiden Personen sichtbar, ein freundliches und neugieriges einander Zuwenden ganz ohne Misstrauen.

Person

Claus Görtz
Claus Görtz wurde 1963 in Neumünster geboren. Nach einer handwerklichen Ausbildung arbeitete der Musiker autodidaktisch als Bildhauer und gründete 1991 das Atelier Kunst und Design. Er arbeitet mit seinem Thema „Mensch sein und mit Menschen leben“ seitdem als freischaffender Künstler. 1996 trat er der Ateliergemeinschaft Wunderwerkstatt bei, war Mitbegründer der Schattiner Künstlergemeinschaft, mit der er zusammen ab 2002 ein jährliches Kunstfest veranstaltet. Seit 2006 ist er Mitglied der Gemeinschaft Lübecker Maler und Bildhauer e.V. und unterrichtet seit 2007 an der Kunstschule der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit Stein- und Holzbildhauerei. Er ist mit einigen Arbeiten im öffentlichen Raum u.a. von Lübeck vertreten und stellt seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Claus Görtz lebt südlich von Lübeck in Schattin, Mecklenburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)