Gisela Engelin-Hommes:
Neptun mit Nixen

Gisela Engelin-Hommes: Neptun mit Nixen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Gisela Engelin-Hommes: Neptun mit Nixen (1984, Bronze)
Ausschläger Allee 34, 20539 Hamburg (Rothenburgsort)

Routenplaner: 53.53143, 10.05316


Beschreibung

An der Ausschläger Allee steht die Bronzeplastik Neptun mit Nixen von Gisela Engelin-Hommes. Der stilisierte, jugendlich wirkende Meeresgott mit Dreizack wird von drei Nixen gezogen, die sich fächerartig vor ihm ausbreiten wie Gischt vor einem Boot. Die Figuren bilden eine gemeinsame und eigenständige Form, bei der nicht der naturnahe Eindruck im Vordergrund steht. Die drei Nixen erinnern auch an Galionsfiguren alter Schiffe.

Person

Gisela Engelin-Hommes
Gisela Engelin-Hommes wurde am 8. Oktober 1931 in Trier geboren. Nach ihrem Studium an der Werkkunstschule in Trier 1948–49 studierte sie Bildhauerei an der Staatlichen Akademie in Freiburg im Breisgau. Seit 1953 hatte sie ihr eigenes Atelier in Breisach und wurde Mitglied des Berufsverbandes der Bildenden Künstler. 1954 heiratete sie den Künstler Karl Heinz Engelin, einen Studienkollegen aus der Freiburger Zeit. Ab 1959 hatten beide ein gemeinsames Atelier am Hansaplatz in Hamburg. Seit 1965 wurde sie mit Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland bekannt. Überlebensgroße figürliche Plastiken, mehrheitlich weibliche Torsi in Bronze bestimmten ihr Sujet. Bis zu ihrem Tod hatte sie ihr Atelier in Hamburg. Gisela Engelin-Hommes starb am 3. Juli 2017.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)