Hans Joachim Frielinghaus:
Knabe mit Flugzeug

Hans Joachim Frielinghaus: Knabe mit Flugzeug (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Joachim Frielinghaus: Knabe mit Flugzeug (1983, Bronze)
Zeidlerstraße 39, 21107 Hamburg (Wilhelmsburg)

Routenplaner: 53.51221, 9.99389


Beschreibung

Auf einer Freifläche der Wohnanlage in der Zeidlerstraße steht auf einem kleinen gemauerten Sockel der bronzene Knabe mit Flugzeug von Hans Joachim Frielinghaus. Der Junge steht barfuß und in kurzer Latzhose auf der kleinen quadratischen Plinthe und hält mit der rechten Hand ein Modelflugzeug in die Luft. Die Darstellung der unbeschwerten Situation ist von großer Klarheit und Ruhe geprägt. Die Symmetrie der Haltung ist gebrochen, erscheint aber sehr harmonisch und ausgewogen.

Person

Hans Joachim Frielinghaus
Hans-Joachim Frielinghaus wurde 1937 in Stettin geboren. Nach einem Studium der Philosophie studierte er 1967–70 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Gustav Seitz. 1970–71 studierte er am Royal College of Art in London. 1976–77 erhielt er ein Stipendium für die Villa Massimo in Rom. Hans Joachim Frielinghaus lebt und arbeitet als Designer und Bildhauer in Hamburg. Plastische Arbeiten von ihm finden sich vor allem im Hamburger Raum, darunter an der Universität.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)