Hans Könemund:
Wandgestaltung

Hans Könemund: Wandgestaltung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Könemund: Wandgestaltung am Hochhaus (1975)
Rehrstieg 32 / Neuwiedenthaler Straße, 21147 Hamburg (Hausbruch)

Beschreibung

An der Fassade des großen Wohnblocks im Rehrstieg prangt eine grafische Wandarbeit von Hans Könemund. Das Werk ist sehr reduziert und entzieht sich der klaren Interpretation. Es erinnert an ein geblähtes Segel, aber auch andere Deutungen sind möglich.

Text: jp

Person

Hans Könemund
Hans Könemund wurde 1934 in Hamburg geboren. 1950–1952 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste, 1952–1969 arbeitete er als Bühnen-und Kostümbildner an verschiedenen Theatern. Seit 1969 ist er freischaffender Maler und Grafiker in Hamburg. Er hatte zahlreiche Einzelausstellungen im In-und Ausland und mehrere Aufträge zur Ausgestaltung öffentlicher Bauwerke.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)