Harald Worreschk:
Stoische Figur

Harald Worreschk: Stoische Figur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2015)

Daten zum Werk

Harald Worreschk: Stoische Figur (1990–92, Diabas, Höhe 222 cm)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Schlossinsel, 24837 Schleswig

Leihgabe des Künstlers

Routenplaner: 54.51208, 9.54205


Beschreibung

Die Stoische Figur des Bildhauers Harald Worreschk im Skulpturenpark Schloss Gottorf zeigt eine vollendete und vornehme Zurückhaltung in ihrer Ausführung. Auf einer nur leicht strukturierten Säule lagert horizontal ausbalanciert eine zweite zylindrische Form. Die Oberfläche ist rau und zeigt durch die mineralische Maserung des Gesteins ein dezentes Farbenspiel. Die Figur lädt Augen und Hände ein, sich Zeit bei der Erkundung zu nehmen und dabei selbst zu einer stoischen und meditativen Gelassenheit zu finden. 

Person

Harald Worreschk
Harald Worreschk wurde 1946 in Neheim-Hüsten im Sauerland geboren. 1966–1973 studierte er Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Gustav Seitz und Jochen Hiltmann und ist seit 1973 freiberuflich in Hamburg tätig. Seit 1983 hat er Lehraufträge im Department Architektur der Fachhochschule und an der HafenCity Univerität Hamburg. Er ist Mitglied im BBK Hamburg. Heute lebt und arbeitet Harald Worreschk in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)