Heiliger Christophorus

Heiliger Christophorus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Heiliger Christophorus (1929, Kalkstein)
Richardstraße 31 /Ecke Klinikweg, 22081 Hamburg (Uhlenhorst)

Beschreibung

An der roten Backsteinwand eines Wohnblocks in der Richardstraße prangt ein großes, plastisch ausgeformtes Relief. Ein großer, älterer Mann trägt auf seinen Schultern ein Kleinkind. Hierbei handelt es sich um die Darstellung der biblischen Geschichte vom Heiligen Christophorus, der wie ein Fährmann Christus über den tiefen Fluss trägt. Christophorus wird in der Darstellung häufig als ein Riese mit Stab oder Baumstamm darstellt, Christus war in frühen Darstellungen ein erwachsener Mann, später meist ein Kind. Der Dienst des Riesen wird im Relief durch den Schriftzug „Ich dien“ unterstrichen.

Künstler:in

Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)