Herbert Mhe:
Wandrelief an der Martinskirche

Herbert Mhe: Wandrelief an der Martinskirche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Herbert Mhe: Wandrelief an der Martinskirche (1939, Sandstein)
Martinskirche Horn, Gemeindehaus, Bei der Martinskirche 2, 22111 Hamburg (Horn)

Routenplaner: 53.55025, 10.08179


Beschreibung

Das Gemeindehaus der Martinskirche in Hamburg-Horn wurde 1939 durch den Architekten Erich Schmarje erbaut. Über dem Eingang ist ein helles Sandsteinrelief von Herbert Mhe angebracht, das Christus mit seinen Jüngern im Sturm auf dem Meere zeigt. Während die Jünger sich angstvoll zeigen, verbreitet der aufrecht stehende Christus Zuversicht: „Oh, ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam?“

Quelle: Geschichtswerkstatt Horn

Person

Herbert Mhe
Herbert Mhe (eigentlich Herbert Meyer) wurde am 2. September 1891 in Hamburg geboren. Er studierte Malerei an der Kunstgewerbeschule Hamburg und war 1911/12 Schüler bei Lovis Corinth in Berlin. Auch als Dramatiker und Kunstkritiker war er tätig. Nach der Heirat zog er nach München. Zur Bildhauerei kam er ab 1924, als er sich in Taormina aufhielt. Bis 1931 unternahm er Reisen nach Italien, Tunesien, Griechenland und Frankreich und ließ sich anschließend wieder in Hamburg nieder. Dort arbeitete zusammen mit den Bildhauern Richard Haizmann, Paul Henle und den Malern Otto Thämer und Friedrich Wilhelm Schirrmacher in einer Ateliersgemeinschaft. In seinen oft reduzierten Arbeiten sind Anklänge der archaischen Plastik Ägyptens ebenso zu finden wie auch eine Verbindung zur Moderne. Nach der Ausstellung „Entartete Kunst“ 1937 zog er sich von der Kunst zurück und stellte nicht mehr aus. 1945 war er Mitbegründer des BBK. Herbert Mhe starb am 1. August 1952 durch einen Unfall.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)