Herbert Spangenberg:
Wiederaufbau und Planung

Herbert Spangenberg: Wiederaufbau und Planung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Herbert Spangenberg: Wiederaufbau und Planung (1961, Keramikfliesen)
U-Bahnhof Straßburger Straße, Nordschleswiger Straße / Straßburger Straße, 22049 Hamburg (Wandsbek)

Routenplaner: 53.58208, 10.06794


Beschreibung

Im U-Bahnhof Straßburger Straße in Wandsbek befindet sich das Keramik-Wandbild Wiederaufbau und Planung von Herbert Spangenberg. Es erstreckt sich entlang einer Wand im Durchgang, teilweise verdeckt durch den Aufzug. Die Arbeit ist ein lebhaftes und harmonisch abgestimmtes Spiel der Formen und Farben und erinnert vage an Bauzeichnungen.

Person

Herbert Spangenberg
Herbert Spangenberg wurde am 15. Oktober 1907 in Hamburg geboren. Nach einer dreijährigen Lehre für dekorative Handmalerei studierte er an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1928 führten ihn Studienreisen nach Paris und Kopenhagen. Anschließend war er als freischaffender Künstler in Hamburg tätig. 1938 arbeitete er als Bühnenbildner an den Städtischen Bühnen Kiel. 1947 wurde er Mitglied der Hamburger Secession. 1950 war er Gründungsmitglied des Deutschen Künstlerbundes. Von 1950 bis 1966 war er Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler. 1957 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis der Hansestadt Hamburg. 1963 wurde er Mitglied der Freien Akademie Hamburg. Er war Surrealist und auch in Paris und Dänemark tätig. Herbert Spangenberg starb am 15. August 1984 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)