Jörn Pfab:
Flor Urbana

Jörn Pfab: Flor Urbana (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Jörn Pfab: Flor Urbana (1976, Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl, 400 cm hoch)
Fleetmarkt, Fleetinsel, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54937, 9.98525


Beschreibung

Jörn Pfabs Skulptur Flor Urbana steht auf einer kleinen Plinthe inmitten der gepflasterten Fläche des Fleetmarktes. Die Plastik aus einer Edelstahllegierung erinnert an eine aus dem Boden wachsende Pflanze, ist jedoch in geometrischer Formensprache streng symmetrisch konstruiert. So verbindet der Künstler die Sprache der Natur mit jener der Mathematik. Das matt glänzende Material unterstreicht den technischen Charakter und sorgt für lebhafte Reflexe.

Person

Jörn Pfab
Jörn Pfab wurde am 6. März 1925 in Hamburg geboren. Nach der Schule wurde er 1944 Steinmetzgeselle. 1946–1952 studierte er Bildhauerei an der Landeskunstschule Hamburg bei Edwin Scharff und bezog anschließend in Hamburg ein eigenes Atelier. Nach figürlichen Anfängen begann er in den 1960er Jahren abstrakte Stahlplastiken zu konstruieren und wurde Vertreter der stereometrischen Kunst, die auf mathematischen und naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten beruht. Der Hamburger Senat verlieh ihm 1952 ein Stipendium der Lichtwark-Gesellschaft und 1971 den Edwin-Scharff-Preis. Am 14. September 1986 starb Jörn Pfab in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)