Karl Garbers:
Simon von Utrecht

Karl Garbers: Simon von Utrecht (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Karl Garbers: Simon von Utrecht (1897, Sandstein)
Helgoländer Allee / Seewartenstraße, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54736, 9.97128


Beschreibung

Die Kersten-Miles-Brücke an der Helgoländer Allee wird geschmückt von vier Sandsteinfiguren, die an vier historische Männer erinnern. Einer von ihnen ist Simon von Utrecht (* um 1370, † 1437), geschaffen von Karl Garbers. Dieser nahm 1401 als Kommandant eines hamburgischen Friedeschiffs an dem letzten Kampf gegen Klaus Störtebeker teil. 1425 wurde er in den Rat der Hansestadt gewählt. 1432–33 befehligte er die Hamburger Flotte gegen Piraten in der Nordsee. Für seine Verdienste wurde er 1433 zum bislang einzigen Hamburger Ehrenbürgermeister ernannt.

Person

Karl Garbers
Karl Georg Ludwig Garbers wurde am 11. Mai 1864 in Hamburg geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Hamburg und ab 1891 an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden, wo er Meisterschüler von Ernst Julius Hähnel war. Ein Stipendium ermöglichte ihm ab 1895 eine dreijährige Studienreise nach Paris, die er anfangs zusammen mit Ernst Barlach durchführte. Gemeinsam mit Barlach führte er verschiedene Aufträge in Hamburg und Altona aus. In Hamburg war er u.a. 1901–1908 als Lehrer an der Kunstgewerbeschule tätig. Seit 1911 war er Mitglied des Hamburger Kunstvereins. Karl Garbers starb am 28. Juli 1943 bei einem Bombenangriff in Hamburg. Er wurde mit seiner Frau in der Bombenopfer-Sammelgrabanlage der Kriegsgräberstätte Bombenopfer auf dem Friedhof Ohlsdorf beigesetzt.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)