Karl Weinberger:
Drei Figuren am Brahmskontor

Karl Weinberger: Drei Figuren am Brahmskontor (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Karl Weinberger: Drei Figuren (1921, Keramik)
Brahms Kontor, Holstenwall 5, 20355 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.55505, 9.97916


Beschreibung

Die Fassade des Brahms Kontors am Holstenwall ist mit zahlreichen Kunstwerken verschiedener Künstler geschmückt, darunter Ludwig Kunstmann und Karl Opfermann. Auch Karl Weinberger ist mit drei keramischen Figuren vertreten, die sich im Bereich der Arkaden an der Backsteinmauer befinden. Sie zeigen drei im Stil der 1920er Jahre gekleidete Personen im Arbeitsleben – einen Botenjungen, eine adrette Büromitarbeiterin und einen Mann mit Hut und Mantel, der offenbar im Außendienst tätig ist.

Person

Karl Weinberger
Karl Josef Weinberger wurde am 25. April 1885 in München geboren. Er studierte neun Jahre Bildhauerei (davon 5 Jahre Anatomie) an der Münchener Kunstakademie und arbeitete später sieben Jahre mit den Bildhauer Georg Wrba in München und Dresden im Atelier. Seit 1909 selbstständig, begründete er 1911 sein Atelier (welches aber 1943 zerstört wurde) in Hamburg, wo er lebte und u.a. für Fritz Schumacher arbeitete. Während er gelegentlich auch Holzskulpturen schuf, lagen Bauplastiken wie Schlusssteine, Wappen und Tiermotive für öffentliche und private Gebäude in München, Mannheim, Dresden, Leipzig und norddeutschen Städten wie Hamburg und Lübeck im Fokus des Steinbildhauers. Karl Weinberger starb am 22. Februar 1953 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)