Kitzig Interior Design:
Fenstergestaltung Sternschanze

Kitzig Interior Design: Fenstergestaltung Sternschanze (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Kitzig Interior Design: Fenstergestaltung Sternschanze (2019, Folie auf Glas)
Bahnhof Sternschanze, 20357 Hamburg (Sternschanze)

Beschreibung

Anfang 2019 begann die Deutsche Bahn damit, verschiedene  S-Bahnhöfe im Hamburger Stadtgebiet optisch aufzuwerten, um dort die Aufenthaltsqualität zu steigern. Für jeden betroffenen Bahnhof wurde ein eigenes Konzept entwickelt. Im Bahnhof Sternschanze wurden das große Eingangsfenster und verschiedene kleine Rundbogenfenster mit bedruckten Folien versehen, die farbenfrohe Illustrationen im PopArt-Stil zeigen. Ebenso wurden Drucke entlang der Rolltreppen montiert, die in der Gestaltung an die Rundbogenfenster angelehnt sind. Die Motive in klaren Farben spielen auf den vielfältigen „Multi-Kulti-Mix“ im Stadtteil an. Die Ähnlichkeit zu modernen Buntglasfenstern ist Teil des Konzeptes.

Text: jp

Künstler:in

Kitzig Interior Design
Die Firma Kitzig Interior Design wurde 1998 in Lippstadt gegründet. Heute arbeitet sie an mehreren Standorten in Deutschland im Bereich Kommunikation und Architekturdesign.

Weitere Informationen (extern):Website

Text: jp

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)